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Plötzlicher Kindstod: Ursachen und Prävention

Plötzlicher Kindstod: Ursachen und Prävention



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Jedes Jahr erleiden weitere 250 scheinbar gesunde Babys einen plötzlichen Tod. Auch wenn die Zahlen dank der Präventionskampagnen deutlich gesunken sind, ist diese Zahl der Todesfälle leider stabil geblieben. Die Erklärungen und Ratschläge unseres Spezialisten.

Was sind die Merkmale des plötzlichen Kindstodes?

  • Ein plötzlicher Kindstod tritt bei einem Kleinkind auf (50% der Todesfälle ereignen sich zwischen 2 und 4 MonatenWährend seines Schlafs (nachts meistens zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens) gab es in den meisten Fällen keine Warnsignale, die die Eltern alarmieren könnten.
  • Einige Jahreszeiten sind kritischer als andere. Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit plötzlicher Todesfälle von September bis zum Höchststand im November, Dezember und Januar gestiegen ist. Dieses Phänomen ist höchstwahrscheinlich auf die Epidemien von Infektionen der Atemwege zurückzuführen. Dann sind die Fälle weniger zahlreich, bis sie im August selten werden.
  • Wie viele frühkindliche Krankheiten sind auch Jungen stärker betroffenDarüber hinaus ist zu erkennen, dass es sich bei den vom plötzlichen Tod bedrohten Säuglingen und Kleinkindern um Frühgeborene handelt, die zum Zeitpunkt der Geburt oder in den ersten Lebenswochen Atemprobleme hatten.

Wie lässt sich dieses Phänomen erklären?

  • Es wurden bis zu 150 Erklärungen dieses Syndroms, dh seiner Komplexität, aufgezeichnet. Es sind noch einige Möglichkeiten zu erforschen, wie zum Beispiel genetische Faktoren.
  • Es gibt nicht eine Todesursache, sondern mehrere, die eng miteinander verbunden sind. Zu den häufigsten gehören eine virale oder bakterielle Atemwegsinfektion, Hyperthermie, gastroösophagealer Reflux oder ein Schlafproblem.
  • Denken Sie daran, dass es empfohlen wird, die Babys auf den Rücken zu legen.
  • In jüngerer Zeit wurde Nikotin in Frage gestellt durch Studien, die am Robert Debré-Krankenhaus in Zusammenarbeit mit dem Pasteur-Institut, dem Inserm und dem Karolinska-Institut in Stockholm durchgeführt wurden. Es gibt einen spezifischen Rezeptor im Gehirn, der für die Regulierung der Atmung während des Schlafs verantwortlich ist, insbesondere während spontaner Atempausen (Apnoe). Während der Schwangerschaft bindet sich das vom Blut auf den Fötus übertragene Nikotin an diesen Rezeptor und verändert dessen Funktionen. Nach der Geburt verlieren die Atemreflexe des Babys ihre Wirksamkeit, was möglicherweise zu einem Herzstillstand führt.

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